书目名称 | Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe |
副标题 | Untersuchung zu eine |
编辑 | Pia Katharina Metzler |
视频video | |
丛书名称 | Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft |
图书封面 |  |
描述 | Wir leben in einer Gesellschaft von Selbstverwirklichungssubjekten. Dem spätmodernen Individuum wird Selbstbestimmung versprochen, während es zur Selbstoptimierung angehalten wird. Dieser Trend hält auch in der Pädagogik Einzug: Das Bildungsideal der Selbstorganisation verdrängt den Gedanken der Sozialintegration. An den Grenzen dieses Narrativs kommt die Grundfrage der Sozialpädagogik, wie Individualisierung und Gemeinsinn zusammengedacht werden können, neu auf und verlangt nach einer pädagogischen Lesart von Selbstverwirklichung. Ausgehend von dieser Fragestellung folgt die Arbeit einem dreischrittigen Vorgehen: Einführend wird der Begriff Selbstverwirklichung einer Diskursanalyse unterzogen. Anschließend wird eine Theorieanalyse basierend auf den Werken der Theoretiker:innen Natorp, Dewey, Montessori und Freire durchgeführt. Basierend auf diesen zwei Analyseschritten wird ein pädagogisches Konzept von Selbstverwirklichung aufgestellt, welches im dritten Schritt konkretisiert und geschärft wird. Die Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie pädagogische Leitvorstellungen offenbart, systematisiert und diskutiert und damit zur stiefkindlich behandelten Diskussion über die Ziele u |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Sozialpädagogik; Gemeinschaftsfähigkeit; Selbstverwirklichung; Soziale Arbeit; Erziehungswissenschaftlic |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41347-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-41346-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-41347-7Series ISSN 2625-929X Series E-ISSN 2625-9303 |
issn_series | 2625-929X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |