书目名称 | Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium |
编辑 | Robin Göller |
视频video | |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik.Liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen.Bietet Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hoc |
丛书名称 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
图书封面 |  |
描述 | .Robin Göller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mögliche Erklärungsansätze für die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Übergang Schule Hochschule; Erstes Studienjahr; Grounded Theory; Lernstrategien; Problemlösen; Coping-Str |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28681-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-28680-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-28681-1Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |