书目名称 | SchülerInnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen |
副标题 | Zwischen Wissensmana |
编辑 | Melanie Stadermann |
视频video | http://file.papertrans.cn/863/862365/862365.mp4 |
概述 | Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Im Fokus dieser Arbeit stehen Prozesse der Rollen- und Wissensaushandlungen von SchülerInnen und Lehrpersonen im schulischen Unterricht unter Nutzung digitaler Medien. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deren interaktionale Strategien auf die Aneignung, den Austausch und die (Ko-)Konstruktion von Wissen auswirken und wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die sozialen Wissensmanagementprozesse bedingt. Datengrundlage bilden Interviews mit Lehrpersonen und SchülerInnen sowie Videoaufnahmen innovativer mediengestützter Unterrichtspraktiken aus sechs Fällen der SITES M2 (Second Information in Education Technology Study Modul 2) von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Digitale Medien; Kooperation; Lernkultur; Medienpädagogik; Unterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93178-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-17909-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-93178-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |