找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens; Genese und Rekonstru Dietlinde Granzer Book 2000 Springer Fachmedien Wies

[复制链接]
查看: 9581|回复: 37
发表于 2025-3-21 16:58:06 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens
副标题Genese und Rekonstru
编辑Dietlinde Granzer
视频video
丛书名称Forschung Erziehungswissenschaft
图书封面Titlebook: Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens; Genese und Rekonstru Dietlinde Granzer Book 2000 Springer Fachmedien Wies
描述Die Stille und die Stilleübungen werden als ästhetisch-didaktische Kategorie beschrieben. Dies hat nicht nur Konsequenzen für die Durchführung von Stilleübungen in der Schule, sondern auch für den Unterricht selbst. Ziel der Arbeit ist es, eine Archäologie der ästhetischen Dimension der Stille und der mit ihr in Verbindung gebrachten Lebensweisen vorzulegen und auf ihre schulpraktischen Auswirkungen hin zu reflektieren. Ausgewählte antike vorchristlichen Traditionen, in denen - im Unterschied zum Christentum - die Abkopplung des theoretischen Lebens von den anderen freien Lebensweisen der griechischen Polis noch nicht vollzogen und theoretisch begründet ist, werden untersucht. Dem wird das christliche Verständnis der vita contemplativa gegenübergestellt und die sich entwickelnde Formen von Stilleübungen als Kunst der leiborientierten regelgeleiteten Auslegung der Stille und des Schweigens beschrieben. Die in dieser Tradition entwickelte Form von "Selbst-Bildung" ist für den schulischen Kontext von besonderem Interesse. Allerdings wird sie durch das Verständnis von Praxis als einer angewandten Theorie im Unterricht immer wieder unterlaufen. Eine Alternative zu diesen praxeologisch a
出版日期Book 2000
关键词Arbeit; Beziehung; Bildung; Erziehung; Institution; Institutionalisierung; Moderne; Postmoderne; Raum; Strukt
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-97462-4
isbn_softcover978-3-8100-2591-3
isbn_ebook978-3-322-97462-4
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2000
The information of publication is updating

书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens影响因子(影响力)




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens影响因子(影响力)学科排名




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens网络公开度




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens网络公开度学科排名




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens被引频次




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens被引频次学科排名




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens年度引用




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens年度引用学科排名




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens读者反馈




书目名称Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:17:46 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97462-4Arbeit; Beziehung; Bildung; Erziehung; Institution; Institutionalisierung; Moderne; Postmoderne; Raum; Strukt
发表于 2025-3-22 01:12:22 | 显示全部楼层
,Annäherungen,“Stille” und “still” zählen zu den Bestandteilen unseres Wortschatzes. Wird aber der Begriff in der Gegenwartssprache auch in anderen als den üblicherweise zugrunde gelegten Bedeutungen von “Ruhe” und “Unbeweglichkeit” verwendet? Zur Beantwortung dieser Fragen soll zunächst ein Blick in aktuelle Zeitungen und Zeitschriften geworfen werden.
发表于 2025-3-22 08:34:56 | 显示全部楼层
,Vita contemplativa im christlichen Raum — Gestaltung einer christlichen Praxis,Die Geschichte der vita contemplativa im Christentum brachte drei Ausdifferenzierungen mit sich:
发表于 2025-3-22 10:41:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:17:31 | 显示全部楼层
Einleitung,den Versuchen der Theoriebildung bleibt. Oft kann man sich auch nicht des Eindrucks erwehren, daß vor allem die Hoffnung auf steigende Verkaufszahlen die inflationäre Verwendung dieses Begriffes begünstigt.
发表于 2025-3-22 19:23:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 23:59:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:41:13 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:48:56 | 显示全部楼层
Einleitung,isrelevanten Veröffentlichungen zum Thema Stille und Stilleübungen entstanden, die nicht mehr diesem anthropologischen Ansatz verpflichtet sind. Beiträge kamen sowohl aus der therapeutischen, religionspädagogischen, psychologischen oder pädagogischen Richtung. Das Interesse aus den unterschiedlichen
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-9 04:58
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表