书目名称 | Schulsozialarbeit steuern |
副标题 | Vorschläge für eine |
编辑 | Angelika Iser,Nicole Kastirke,Gero Lipsmeier |
视频video | |
概述 | Wo macht wer und in welcher Form Schulsozialarbeit?.Schulsozialarbeit strukturell, thematisch und personell erfassen - Bedarf einer Statistik.Aktuelle Analyse und Empfehlung zur Qualitätsentwicklung u |
丛书名称 | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
图书封面 |  |
描述 | Obwohl Soziale Arbeit an Schulen ein aktuell rasch anwachsendes Handlungsfeld ist, gibt es nach wie vor wenig systematisches Wissen über Strukturen, Themenfelder und das Personal. Will man fachlich mit den tatsächlichen Entwicklungen Schritt halten und Schulsozialarbeit sowohl sozialpolitisch als auch professionspolitisch steuern, benötigt Schulsozialarbeit in Zukunft besseres Faktenwissen und fundierte Daten. Das Forschungsprojekt der (Fach)Hochschulen München, Dortmund und Frankfurt im Auftrag der GEW hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlage für eine Schulsozialarbeitsstatistik zu schaffen. Dazu wurden an drei Standorten in Deutschland Befragungen durchgeführt und methodische Herangehensweisen an das komplexe Handlungsfeld getestet. Auf der Grundlage dieser beisspielhaften Erhebungen werden Vorschläge für die Erarbeitung einer Statistik zur Schulsozialarbeit und die Entwicklung von Grundlagen fachlicher Steuerung gemacht. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Bildungspolitik; Ganztagsschule; Kinder- und Jugendarbeit; Steuerung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01422-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-01421-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-01422-3Series ISSN 2512-0654 Series E-ISSN 2512-0662 |
issn_series | 2512-0654 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |