书目名称 | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne |
副标题 | Eine ethnografische |
编辑 | Anja Reinecke-Terner |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
图书封面 |  |
描述 | Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine „Zwischenbühne“ zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die „Zwischenbühne“ auf und regt zur weiteren Diskussion an. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Professionsentwicklung; Handlungskompetenz Schulsozialarbeit; Handlungsfeld Schulsozialarbeit; Schulstr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15978-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-15977-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-15978-8Series ISSN 2512-0654 Series E-ISSN 2512-0662 |
issn_series | 2512-0654 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |