找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland; Herausgegeben und ei Wolfgang Klafki,Karl-Heinz Braun,Frauke Stübig,He

[复制链接]
查看: 28445|回复: 44
发表于 2025-3-21 19:28:39 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland
副标题Herausgegeben und ei
编辑Wolfgang Klafki,Karl-Heinz Braun,Frauke Stübig,Hei
视频video
概述Analysen , Entwürfe und politische Interventionen 1954 bis 2007.Wolfgang Klafki und eine historische Theorie der Schule.Die maßgeblichen Texte Klafkis neu und erstmals verfügbar
丛书名称Neuere Geschichte der Pädagogik
图书封面Titlebook: Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland; Herausgegeben und ei Wolfgang Klafki,Karl-Heinz Braun,Frauke Stübig,He
描述.Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Wolfgang Klafkis Arbeiten zur Bildungspolitik in der alten Bundesrepublik Deutschland sowie seine Entwürfe zur Schulreform. Dabei werden im ersten Teil seine übergreifende Schultheorie sowie die biografischen Hintergründe seines bildungspolitischen Engagements erörtert, während der zweite Teil eine Auswahl seiner zentralen Schulreformkonzepte enthält. Sie reichen von Entwürfen für ein modernes integratives Schulsystem über die Normen und Gestaltungsperspektiven für eine humane und demokratische Schule, die Gleichheit und Differenz ermöglicht, bis hin zur Bedeutung des selbständigen Lernens als Element einer neuen Lernkultur. Dabei werden immer auch die bildungspolitischen Realisierungsmöglichkeiten thematisiert..
出版日期Book 2021
关键词Erziehungswissenschaft; Geschichte der Schule; Geschichte der Bundesrepublik Deutschland; Geschichte de
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23593-2
isbn_softcover978-3-658-23592-5
isbn_ebook978-3-658-23593-2Series ISSN 2946-0387 Series E-ISSN 2946-0395
issn_series 2946-0387
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
The information of publication is updating

书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland影响因子(影响力)




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland影响因子(影响力)学科排名




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland网络公开度




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland网络公开度学科排名




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland被引频次




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland被引频次学科排名




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland年度引用




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland年度引用学科排名




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland读者反馈




书目名称Schulreformen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:53:22 | 显示全部楼层
Schule: Regelschulen, Reformschulen, Privatschulentlichen Strukturzusammenhängen und verteidigt zugleich deren relative Autonomie und Verantwortlichkeit. Sie untersucht ihre Binnenstrukturen als Spannungsverhältnis von makrosoziologischer Eingebundenheit und mikrosoziologischer Eigenständigkeit. Letztere lässt sich nicht auf den Unterricht und sein
发表于 2025-3-22 01:55:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 08:13:32 | 显示全部楼层
Integrierte Gesamtschule – Ein notwendiger Schulversuchinen erheblichen Modernisierungsrückstand des bundesdeutschen Schulsystems markierte. In dieser Konstellation erarbeitete Klafki 1968 mit seinem Entwurf der Integrierten Gesamtschule das weitreichendste Konzept einer alternativen, konsequent demokratischen, sozial gerechten und binnendifferenzierten
发表于 2025-3-22 10:35:21 | 显示全部楼层
Zur pädagogischen Bilanz der Bildungsreformndannahmen „Humanisierung und Demokratisierung“ ausgehend zwar die skeptischen Einschätzungen nicht übergeht, aber die positiven, gleichwohl unzureichenden Fortschritte hervorhebt: Verbesserungen in Richtung Chancengleichheit sowie der pädagogischen Qualität im Sinne der umfassenden Persönlichkeitsf
发表于 2025-3-22 13:15:24 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 20:51:12 | 显示全部楼层
Perspektiven einer humanen und demokratischen Schulecherten schultheoretischen Diskursen erst seit den frühen 1980er Jahren näher analysiert und damit expliziert. Diese Studie stellt eine bis heute relevante (Zwischen-)Bilanz der Debatten dar. Danach wird gute pädagogische Arbeit in den Schulen möglich und gefördert durch die kooperativ realisierte g
发表于 2025-3-22 23:20:52 | 显示全部楼层
„Recht auf Gleichheit – Recht auf Differenz“ in bildungstheoretischer Perspektivewart unterstellt wird, dass sie auf Gleichmacherei hinausliefe. Nun erweist sich diese Kritik schon aus theoriegeschichtlicher Perspektive als fragwürdig, weil nicht zuletzt bei Schleiermacher und daran (implizit) anschließend in den verschiedenen Konzepten der Menschenrechte Gleichheit nicht als Gl
发表于 2025-3-23 04:29:44 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:27:55 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-18 13:21
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表