书目名称 | Schule und psychische Gesundheit |
副标题 | Risikobedingungen fü |
编辑 | Ludwig Bilz |
视频video | |
概述 | Risikofaktor Klassenklima? |
丛书名称 | Schule und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | Diese Arbeit bringt nicht nur die Schule mit der psychischen Entwicklung von Jugendlichen in Verbindung, sie ist zugleich das Ergebnis einer interdiszip- nären Herangehensweise an ein aktuelles Forschungsthema. Dabei greift sie auf Konzepte und Theorien der Erziehungswissenschaft, der klinischen und der Entwicklungspsychologie zurück. Für mich bedeutete die Auseinandersetzung mit diesem Thema auch, auf den ersten Blick weit auseinander liegende Arbeitsbereiche gewinnbringend miteinander verknüpfen zu können. Auf der einen Seite die Mitarbeit in einer erziehungswissenschaftlichen Forschungsgruppe und die Ausbildung angehender Lehrer, auf der anderen Seite die psychotherapeutische Arbeit mit Patienten. Gerade bei Letzterem fällt es schwer zu übersehen, wie wichtig die soziale - welt für das Verständnis psychischer Prozesse ist. Sozial eingebettet war auch der Entstehungsprozess dieser Arbeit. Für die Möglichkeit, in einer interdisziplinären und spannenden Arbeitsgruppe zu diesem Thema zu finden und es intensiv zu verfolgen, für kritische Hinweise und regen Austausch bei der Bearbeitung gilt mein besonderer Dank Prof. Dr. Wolfgang Melzer sowie allen anderen Mitgliedern der Forschungsg |
出版日期 | Book 2008 |
关键词 | Adoleszenz; Depressionen; Entwicklungsverlauf; Erziehungswissenschaft; Jugendliche; Klassenklima; Psychoso |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91072-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-15986-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-91072-7Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |