书目名称 | Schule als Fall |
副标题 | Institutionelle und |
编辑 | Saskia Bender,Fabian Dietrich,Mirja Silkenbeumer |
视频video | |
概述 | Schule als Organisation und Ort von Kooperation.Relationen von Professionalität und organisationaler Praxis.Schulentwicklung in der Umsetzung der inklusiven Schule |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Komplementär zu der sich in den letzten Jahren etablierenden und methodisch bzw. methodologisch ausdifferenzierenden Kasuistik mit dem Fokus auf unterrichtliche Interaktion widmen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes der institutionellen, organisationalen Verfasstheit und diskursiver Rahmungen pädagogischer Praxis. Indem innerschulische Bearbeitungen und Ausdeutungen (neuer) bildungspolitischer Erwartungen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse das Zusammenhandeln und die Relationierung schulischer Akteure zueinander ‒ nicht zuletzt im Umgang mit jenen Erwartungen sowie Ausformungen des Schulischen in Relation zu aktuell dominanten Professionalisierungserwartungen ‒ untersucht werden, wird Schule zum Fall gemacht. In der Gesamtschau der Beiträge zeigt sich eine Bandbreite methodischer und methodologischer Perspektivierungen, vielfältiger empirischer Gegenstände und untersuchter Protokolle schulischer Wirklichkeit, welche das Feld schulbezogener qualitativ/rekonstruktiver Forschung prägt und für das Feld kasuistischer Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden kann. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Bildungforschung; Schulforschung; Lehrerbildung; Organisation; Beratung; Inklusive |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27459-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-27458-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-27459-7Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 |