书目名称 | Schieflagen im Bildungssystem |
副标题 | Die Benachteiligung |
编辑 | Georg Auernheimer |
视频video | |
概述 | Bildungschancen sind Sozialchancen |
丛书名称 | Interkulturelle Studien |
图书封面 |  |
描述 | Die Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) haben die bildungspolitische Debatte in Deutschland wiederbelebt und ihr wieder öffentliche Aufmerksamkeit verschafft. Der internationale V- gleich hat die mangelnde Leistungsfähigkeit unseres Bildungssystems, aber auch dessen mangelnde Integrationsfähigkeit ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Die Identifikation der Defizite im Besonderen ist allerdings kontrovers. We- ger Aufsehen haben die Internationalen Grundschul-Leseuntersuchungen 1 (IGLU) erregt. Das Interesse beschränkt sich hier mehr wie bei früheren int- nationalen Leistungsvergleichen auf die Fachöffentlichkeit. Durch die PISA- Studien aber ist man auch über die Erziehungswissenschaft hinaus endlich auf die Benachteiligung der Heranwachsenden mit Migrationshintergrund (im F- genden Migrationskinder oder -jugendliche genannt) aufmerksam geworden. Nur nebenbei sei vermerkt, dass man die Sache auch auf den Kopf stellen und wie mancher Politiker die angebliche Benachteiligung unseres Schulsystem durch den hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund beklagen kann. Diese Erklärung für das schlechte Abschneiden unseres deutschen B- dungssyst |
出版日期 | Book 20104th edition |
关键词 | Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Bildungsgerechtigkeit; Bildungssystem; Erziehungswissenschaft; Förd |
版次 | 4 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92198-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-92198-3Series ISSN 2945-8358 Series E-ISSN 2945-8366 |
issn_series | 2945-8358 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |