书目名称 | Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften |
副标题 | Junge Erwachsene in |
编辑 | Manuela Diers |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Manuela Diers arbeitet heraus, inwiefern die soziale Unterstützung von Lehrkräften Einfluss auf resiliente Entwicklungsverläufe von SchülerInnen hat. Auf Grundlage des Rahmenmodells von Resilienz und einer salutogenetischen Perspektive setzt die Autorin die Entwicklungsverläufe von risikobelasteten jungen Erwachsenen mit der von ihnen wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrpersonen zueinander in Beziehung. Sie stellt Möglichkeiten dar, wie Lehrkräfte einem pathologischen Entwicklungsverlauf präventiv begegnen können – ohne dabei die Grenzen von Pädagogik zu überschreiten. Die dabei leitende Frage ist, welche Ressourcen in der Schule aktiviert werden können, um risikobelastete Kinder und Jugendliche zu unterstützen und in ihrer Resilienz zu fördern. Denn Kinder, die psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, haben in der Schule schwierige Ausgangsbedingungen.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Lehrer-Schüler-Beziehung; Biographische Fallanalysen; Pädagogik; Krisenbewältigung; Resilienzforschung; l |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11316-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-11315-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-11316-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |