书目名称 | Resilienzförderung an der Schule |
副标题 | Eine Studie zu Servi |
编辑 | Anne Seifert |
视频video | |
概述 | Stärkung von Kindern in Risikolagen |
丛书名称 | Schule und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | ‘Service-Learning‘ als ‘Lernen durch Engagement‘ ist eine pädagogische Methode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Lernen im Unterricht verbindet. Für Kinder und Jugendliche aus riskanten Lebenslagen bietet diese Lehr-Lernform ein besonderes Potenzial: Sie werden von Hilfsbedürftigen zu Helfern, lernen in authentischen Situationen und erleben sich als kompetent..Der Band gibt einen Einblick in die Praxis des Lehrerhandels, deren Ziel die Stärkung von Schülerinnen und Schülern in Risikolagen ist. Am Beispiel von ‘Service-Learning‘ wird gezeigt, wie Resilienzförderung in den Schulalltag integriert werden kann. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Resilienzförderung; Schulalltag; riskante Lebenslagen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94175-2 |
isbn_softcover | 978-3-531-18228-5 |
isbn_ebook | 978-3-531-94175-2Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |