书目名称 | Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit |
副标题 | Begriffliche und ber |
编辑 | Katharina Graalmann |
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丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Buch werden aus Interviews mit Gymnasial- und Gesamtschullehrer*innen in der Logik der Dokumentarischen Methode vier Typen von Lehrer*innenorientierungen zu Bildungs(un-)gerechtigkeit rekonstruiert:.• Im wissenschaftsorientierten Typ wird Bildungs(un-)gerechtigkeit beruflich zurückgewiesen..• Im schüler*innenorientierten Typ wird Bildungsungerechtigkeit als den Berufsalltag leitendes Problem markiert..• Im stressorientierten Typ wird Bildungs(un-)gerechtigkeit als zusätzlicher Stressor im Berufsalltag herausgestellt..• Im grenzorientierten Typ wird Bildungsungerechtigkeit entlang eigener Grenzen beruflich problematisiert. .Neben der Erkenntnis von vier verschiedenen modi operandi im Umgang mit .Bildungs(un-)gerechtigkeit im Lehrer*innenberuf an Gymnasien und Gesamtschulen wird das Wording als zentral herausgestellt, um Kategorisierungen, Bewertungen und Reifizierungspotenzial aus dem Konzept zu nehmen.Zudem sind eine Reflexion der eigenen Berufsbiografie und sozialer Positionierungen sowie die Inszenierung des eigenen beruflichen Ethos wichtig, um (Nicht-)Passungskonsequenzen im schulischen Kontext zu verringern.. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Lehrer*innenbildung; Gesamtschule; Gymnasium; Lehrer*innenhabitus; Schulforschung; Bildungsgerechtigkeit; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43726-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-43725-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-43726-8Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |