书目名称 | Qualitative Bildungsforschung |
副标题 | Methodische und meth |
编辑 | Maja S. Maier,Catharina I. Keßler,Sabine Sandring |
视频video | |
概述 | Methode und Erkenntnis: Programmatik qualitativer Bildungsforschung im Diskurs.Probleme und Lösungsansätze zum Forschungsprozess.Traditionen und Profilmerkmale des Zentrums für Schul- und Bildungsfors |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .In diesem Band werden method(olog)ische Fragen der qualitativen Bildungsforschung diskutiert, die erst im Forschungsprozess sichtbar werden. Am Beispiel konkreter Forschungsprojekte werden übergreifende forschungspraktische Probleme und Möglichkeiten ihrer Bearbeitung expliziert. Dabei werden die Potenziale und Grenzen etablierter methodischer Zugänge und Verfahren ausgelotet, projektspezifische Relationierungen von Erkenntnisinteresse, Methodologie und methodischem Zugang skizziert und metho(dolog)ische Modifikationen vorgeschlagen. Forschungspraxis wird dabei als Prozess von Entscheidungen und deren Begründungen sichtbar.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Dokumentarische Methode; Ethnografie; Objektive Hermeneutik; Dateninterpretation |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18597-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-18596-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-18597-8Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |