书目名称 | Pädagogische Generationsbeziehungen |
副标题 | Jugendliche im Spann |
编辑 | Rolf-Torsten Kramer (Wissenschaftlicher Mitarbeite |
视频video | |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Der vorliegende Band "Pädagogische Generationsbeziehungen - Jugendliche im Spannungsfeld von Familie und Schule" geht auf eine Tagung zurück, die vom "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" der "Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg" am 12. und 13. Juli 2000 in der Leucorea (Lutherstadt Wittenberg) durchgeführt wurde. Das Ziel der Tagung war es, die ,neue‘ Fülle an Thesen und Beiträgen zur Generations thematik aus verschiedenen Disziplinen zu sichten, im direkten Diskurs zu bündeln und dabei systematisch auf das Spannungsfeld von Familie und Schule zu beziehen. Dabei ging es auch um eine kritische Prüfung der teil weise sehr weitreichenden Thesen zum Wandel in den Verhältnissen und Beziehungen zwischen den Generationen. Gefragt wurde etwa, welche Ver änderungen lassen sich in der Familie und den Eltern-Kind-Beziehungen feststellen und welche Konsequenzen resultieren daraus für die Schule; bzw. umgekehrt, welche Veränderungen lassen sich für die Schule und die Lehrer Schüler-Beziehungen sichern und welche Konsequenzen ergeben sich daraus rur die Familie. Im Verlauf der Tagung wurde zunehmend deutlich, dass zwischen der Vielfalt und Reichweite der Thesen zu |
出版日期 | Book 2001 |
关键词 | Adoleszenz; Beziehung; Erwachsene; Erziehungswissenschaft; Familie; Generation; Jugendliche; Kinder; Lehrer; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-94991-2 |
isbn_softcover | 978-3-8100-3294-2 |
isbn_ebook | 978-3-322-94991-2Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |