书目名称 | Pädagogik der ‚Kritischen Theorie‘ |
副标题 | Vier Studienbriefe f |
编辑 | Klaus Mollenhauer,Cathleen Grunert,Katja Ludwig |
视频video | |
概述 | Klaus Mollenhauers Originale.Die Grundlegung des Konzepts einer ‚Kritischen Pädagogik‘ und Erziehungswissenschaft.Die Hagener Studienbriefe erstmals komplett in einem Band |
丛书名称 | Neuere Geschichte der Pädagogik |
图书封面 |  |
描述 | .Klaus Mollenhauer diskutiert in seinen vier Studienbriefen, die er zu Beginn der 1980er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die Relevanz der Kritischen Theorie für die Erziehungswissenschaft. Darin spiegelt sich nicht nur seine damalige Perspektive auf die Kritische Theorie und deren Rezeption in der Erziehungswissenschaft wider, sondern auch Mollenhauers Entwurf einer Kritischen Erziehungswissenschaft als einer spezifischen Art, Fragen zu stellen und pädagogisch relevante Phänomene in den Blick zu nehmen. Die Kurseinheiten sind Zeugnis eines eindrucksvollen erziehungswissenschaftlichen Denkens, das wissenschaftliche Erkenntnisfragen nicht von praktischen Fragen trennt, das Bezüge außerhalb der Erziehungswissenschaft sucht, diese aber immer wieder an die genuinen Fragen der eigenen Disziplin rückbindet und das dazu auffordert, eingeschlagene Wege kritisch zu beleuchten, wenn die erziehungswissenschaftlichen Grundfragen aus dem Blick zu geraten drohen.. |
出版日期 | Textbook 2021 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Kritische Pädagogoik; Traditionelle Pädagogik; Kritische Theorie; Erziehung; Inte |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23246-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-23245-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-23246-7Series ISSN 2946-0387 Series E-ISSN 2946-0395 |
issn_series | 2946-0387 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 |