书目名称 | Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht |
编辑 | Victoria L. Barth |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Klassenmanagement; Lehrer(innen)kompetenzen; Videobasiertes Lernen; Modellierungsansätze professionelle |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16371-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-16370-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-16371-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |