书目名称 | Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten |
副标题 | Eine qualitativ-reko |
编辑 | Sarah Katharina Zorn |
视频video | |
概述 | Berufsbiografische Fokussierung von Professionalisierung in Praxisphasen |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen „schon jetzt“ und „noch nicht“ des Lehrperson-Seins. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Praxisphasen; Dokumentarische Methode; Rekonstruktive Bildungsforschung; Bilanz- und Perspektivgespräch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30303-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-30302-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-30303-7Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |