书目名称 | Produktion - Distribution - Konsum | 副标题 | Auswirkungen von Inf | 编辑 | Barbara Lenz,Elmar Kulke,Walter Vogt | 视频video | | 概述 | Stand der Forschung ist bislang gekennzeichnet durch das Vorherrschen sektoraler Ansätze.Eine ganzheitliche Untersuchung der Güter- und Informationsflüsse entlang vollständiger Produktions-, Distribut | 图书封面 |  | 描述 | .Die zunehmende Bedeutung von Informationsflüssen für die Wertschöpfung geht einher mit einer wachsenden Kohärenz der Wertschöpfungsketten. Ihre Kenntnis ist wichtig für die strategische Rahmenplanung in der Politik wie in den Unternehmen...Die Beiträge des Buches untersuchen die Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien auf Güter- und Informationsflüsse zwischen Herstellern und Endverbrauchern. Dazu werden Güter- und Informationsflüsse entlang von Produktions- und Distributionsprozessen in ihrer Genese und Struktur beispielhaft dargestellt und analysiert. Ein Fokus liegt dabei auf den Akteuren - produzierende Unternehmen, Logistikdienstleister, Handel und Endverbraucher. ..Adressaten des Buches sind Wissenschaftler und Studierende aus den Bereichen Verkehrswissenschaften und Logistik sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Manager in Unternehmen und Politiker finden relevante Grundlagen für ihre Entscheidungen.. | 出版日期 | Book 2010 | 关键词 | Distribution; Empirie; Güterverkehr; Handel; Kommunikationstechnologie; Konsum; Logistik; Logistikdienstlei | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-540-87807-0 | isbn_ebook | 978-3-540-87807-0 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2010 |
1 |
,Einleitung, |
Barbara Lenz |
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Abstract
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben innerhalb kürzester Zeit zu ganz neuen Formen der Vernetzung zwischen Unternehmen, Institutionen und Haushalten geführt. Anfang der 1980er Jahre kamen die ersten Heimcomputer auf den Markt, 1993 wurde das WorldWideWeb als . bahnbrechende Anwendung für die rasante Diffusion der neuen Technologien realisiert. Inzwischen, d. h. nur 15 Jahre später, verfügen 93% aller Unternehmen in Europa (EU 27) über einen Zugang zum Internet; in Deutschland sind es 95% der Unternehmen. Bei den Haushalten liegt der Anteil mit Internetzugang europaweit bei 60%, in Deutschland sogar bei 75% (Quelle: Eurostat 2009a, b, Zahlen für 2008). Es ist davon auszugehen, dass die veränderte Mobilität von Personen, Gütern und Dienstleistungen eine der wesentlichen Folgen der informationstechnischen Vernetzung darstellt, und dass sich damit auch mittel- und langfristige Auswirkungen auf das Raumgefüge verbinden.
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2 |
,Produktion, Distribution, Konsum und IKT – Auswirkungen auf den Verkehr im Spiegel der Empirie, |
Barbara Lenz,Julius Menge,Clemens Bochynek |
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Abstract
Das heutige Produktionssystem ist gekennzeichnet durch die Spezialisierung der Unternehmen auf spezifische Produkte oder Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette, gekoppelt an den Einsatz neuartiger Produktions- und Beschaffungskonzepte. Um der dadurch gewachsenen Komplexität der Beziehungen zwischen den Unternehmen und dem zusätzlichen Planungs- und Steuerungsbedarf gerecht zu werden, findet die Verknüpfung der Akteure über gemeinsame Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) statt. Die unterschiedlichen Einsatzformen von IKT beinhalten unterschiedliche Anforderungen an IKT-Systeme und -Lösungen und wirken sich in verschiedenartiger Weise auf die Transportkette aus. Die Frage, welche Veränderungen in produzierenden Unternehmen während der vergangenen Jahre erfolgten und wie sich dabei IKT bedingte Veränderungen auf den Verkehr auswirken, kann derzeit im Detail nicht beantwortet werden. Nachvollziehbar sind allerdings die verkehrlichen Auswirkungen, die sich aus organisatorischen Veränderungen in Unternehmen ergeben haben sowie die Bedeutung von IKT-Anwendungen als Instrument bei der Re-Organisation der Produktion, der Einführung neuer Produktionskonzepte und der Ausweitung der Aktionsräume.
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3 |
,Veränderungen der Funktion und Organisation von Logistikdienstleistern in Warenketten, |
Elmar Kulke,Sven Henschel |
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Abstract
Die Veränderung von ökonomischen Rahmenbedingungen und Anforderungen - z.B. durch post-fordistische Unternehmensstrukturen, veränderte Güterstrukturen, internationale Liberalisierungen – sowie interne Organisationsinnovationen führten zu erheblichen Veränderungen bei den Logistikdienstleistern. Es entstanden große Logistikunternehmen, die vielfältige Zusatzaufgaben neben dem Transport von Waren übernehmen; sie organisieren oftmals die komplette Warenkette und setzen dazu immer intensiver IKT ein. Parallel zur physischen Warenkette sind IKT-basierte Informationsketten entstanden. Diese sind aber in Segmente mit starkem Informationsfluss (z.B. in einem Logistikunternehmen) und in Schnittstellen mit schwächerem Informationsfluss (z.B. zu anderen Einheiten) gegliedert. Auch liefern die neuen IKT oftmals mehr Informationen, als tatsächlich genutzt werden. Die Rahmenbedingungen führen zu eher steigenden Transportvorgängen und Wegedistanzen; die neuen IKT schwächen den Anstieg durch Bündelungen und Wegeoptimierungen etwas ab; der limitierte Zugang zu Informationen stärkt den Bedeutungsgewinn großer Logistikdienstleister.
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4 |
,Internet-Einzelhandel bei Multi-Channel-Unternehmen, |
Petra Breidenbach,Jürgen Rauh |
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Abstract
Die unterschiedliche Bedeutung des Internets zu Informations- und Kaufzwecken konnte anhand von quantitativen Online-Befragungen von Konsumenten bei Multi-Channel-Anbietern verschiedener Bedarfsfristigkeitsstufen aufgezeigt werden. Insbesondere der Wechsel zwischen verschiedenen Vertriebskanälen (Multi-Channel-Verhalten) ist sowohl mit verkehrsubstituierenden als auch verkehrgenerierenden Effekten verbunden.Dabei können von der reinen Virtualisierung von Konsumtätigkeiten durch das Internet bei Informationsprozessen Einsparungspotenziale von Informations-(such-)-Verkehr abgeleitet werden. Einsparungseffekte aufgrund von Online-Käufen stehen in Zusammenhang mit den Wechselwirkungen zwischen unternehmerischen Maßnahmen sowie vertriebskanal- und produktspezifische Akzeptanz der Konsumenten zur Nutzung des Internets. Die siedlungsstrukturelle Einordnung der Wohnorte der Konsumenten sowie unternehmerische Vertriebsnetzstrukturensind bei der Bewertung verkehrlicher Wirkung von hoher Relevanz.
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,Einfluss des Internets auf das Informations-, Einkaufs- und Verkehrsverhalten, |
Mark R Nerlich,Felix Schiffner,Walter Vogt |
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Abstract
Mit Daten aus eigenen Erhebungen können das einkaufsbezogene Informations- und Einkaufsverhalten im Zusammenhang mit den verkehrlichen Aspekten (Distanzen, Verkehrsmittel, Wegekopplungen) dargestellt werden. Die Differenzierung in die drei Produktkategorien des täglichen, mittelfristigen und des langfristigen Bedarfs berücksichtigt in erster Linie die Wertigkeit eines Gutes, die seine Erwerbshäufigkeit unmittelbar bestimmt. Der Einsatz moderner IKT wie das Internet eröffnet dem Endverbraucher neue Möglichkeiten bei Information und Einkauf. Die verkehrliche Relevanz von Online-Shopping wird deutlich, wenn man berücksichtigt, dass im Mittel rund 17% aller Online-Einkäufe, die die Probanden durchgeführt haben, Einkäufe in Ladengeschäften ersetzen. Dies gilt in verstärktem Maße für Online-Informationen: etwa die Hälfte hätte alternativ im stationären Einzelhandel stattgefunden. Da der Erwerb von Gütern des täglichen Bedarfs häufig nahräumlich und in relevantem Anteil nicht-motorisiert erfolgen kann, sind in diesem Segment – im Gegensatz zum mittel- und langfristigen Bedarf – nur geringe Substitutionseffekte zu beobachten.
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6 |
,Berechnung verkehrlicher Substitutionseffekte im Personenverkehr bei Online-Shopping, |
Mark R. Nerlich,Felix Schiffner,Walter Vogt,Jürgen Rauh,Petra Breidenbach |
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Abstract
Für Güter des täglichen, mittelfristigen und langfristigen Bedarfs sowie für das Beispiel Baumarktartikel wird das Potenzial für Personenverkehrsaufwand von Einkaufsaktivtäten quantitativ abgeschätzt. Die entwickelten Algorithmen behandeln die einkaufsvorbereitende Information und den eigentlichen Einkauf, d.h. den Erwerb eines Gutes, separat. Informationsaktivitäten haben insbesondere bei höherwertigen Gütern einen hohen Stellenwert und damit auch verkehrliche Relevanz. Wie Berechnungen zeigen, spart Online-Shopping Informations- und Einkaufsverkehrsaufwand im Pkw-Verkehr ein. Die notwendigen Eingangsdaten wie differenzierte Informations- und Einkaufshäufigkeiten sowie verkehrliche Parameter zu Verkehrsmittelwahl, Entfernungen und Wegekopplungen wurden aus eigenen Erhebungen gewonnen.
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,Informations- und Kommunikationstechnologien in Warenketten und ihre Auswirkungen auf den Verkehr – Zusammenfassung, |
Elmer Kulke |
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Abstract
Der immer intensivere Einsatz von modernen elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien und die fortschreitende räumliche wirtschaftliche Arbeitsteilung stehen in unmittelbarem Zusammenhang miteinander. So bilden moderne Kommunikationsmethoden sowohl eine wichtige Voraussetzung für die Intensivierung supraregionaler und internationaler Verflechtungen von Warenhandel und Direktinvestitionen als auch ein entscheidendes Element zur Neuorganisation der räumlichen Beziehungen der Wirtschaft.
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