书目名称 | Problemhaltige Textaufgaben lösen |
副标题 | Einfluss eines Reprä |
编辑 | Nina Sturm |
视频video | |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
丛书名称 | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
图书封面 |  |
描述 | Nina Sturm analysiert, inwiefern Drittklässler beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben von externen Repräsentationen profitieren können. Die Autorin untersucht, ob eine mehrwöchige Intervention, bei der die Generierung und Nutzung externer Repräsentationen als kognitive Werkzeuge sowie als Reflexionsgrundlage gefördert wurde, eine Kompetenzsteigerung der Grundschulkinder beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben bewirkt. Externen Repräsentationen wird in der Fachdidaktik und in der Psychologie eine lösungsunterstützende Funktion zugesprochen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass sie von Lernenden nur sparsam oder gar nicht genutzt werden und in der Regel beim Lösen auf Routinen und die Reproduktion von Wissen zurückgegriffen wird. Dieser Problematik wirkt die Förderung erfolgreich entgegen. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Externe Repräsentationen; Problemlösen; Problemlösekompetenz; Kommunikation unter Gleichaltrigen; kognit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21398-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-21397-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-21398-5Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |