书目名称 | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht |
副标题 | Zur musikpädagogisch |
编辑 | Samuel Campos |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche, musikpädagogische Studie |
图书封面 |  |
描述 | Auf welche Weise konstituieren sich Subjekte im Musikunterricht? Die Studie nähert sich dieser Frage zunächst aus einer theoretischen Perspektive: Durch die Einnahme einer subjekt- und praktikentheoretischen Perspektive findet eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Musikpraxis statt. Ausgehend von einer Analyse musikpädagogischer Praxisbegriffe erfolgt eine Rekonstruktion der mit ihnen jeweils verknüpften Subjektbegriffe. Vor dem Hintergrund poststrukturalistischer Ansätze eines „dezentrierten Subjekts“ wird schließlich eine subjekt- und praktikentheoretische Heuristik auf Musikpraxis entwickelt. Die Praktiken der Musikpraxis werden im empirischen Teil anhand einer Untersuchung von vier videografierten Unterrichtsszenen als Schauplatz von Subjektivierungsprozessen rekonstruiert. Musikpraxis wird als soziales Geschehen verstanden, in welchem sich Subjekte wechselseitig durch den konkreten Vollzug sozialer Praktiken hervorbringen. Hierdurch erlernen sich die Akteure als Subjekte des Musikunt |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Praktiken; Subjektivierung; Videografie; Musikpädagogik; Praxistheorie; Unterrichtsforschung; musikalische |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24740-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-24739-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-24740-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |