书目名称 | Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen |
副标题 | Eine lokalstrukturel |
编辑 | Dominique Oesch |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Dominique Oesch analysiert die potenzielle und realisierte Durchlässigkeit anhand der Schweizer Schulsysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Damit leistet die Untersuchung mit Fokus auf den Übertritt in die Sekundarstufe II einen substanziellen Beitrag zur Beschreibung der Nutzung durchlässiger Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der lokalstrukturelle Kontext und das regionale Bildungsangebot die faktische Nutzung der Durchlässigkeit beeinflussen. In einer disparitätsanalytischen Perspektive finden sich für das durchlässigere Bildungssystem von Deutsch-Fribourg sowohl ungleichheitsvergrößernde als auch -vermindernde Effekte der sozialen Herkunft. Die Ergebnisse werden innerhalb ihrer institutionellen und lokalstrukturellen Kontexte diskutiert. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Bildungssystemvergleich; Regionales Bildungsangebot; Soziale Ungleichheit; Sekundäre Herkunftseffekte; P |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17397-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-17396-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-17397-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |