书目名称 | Politische Legitimation und politisches Lernen |
副标题 | Eine Studie aus poli |
编辑 | Luisa Girnus |
视频video | |
概述 | Quantitative Studie in der Politikdidaktik |
丛书名称 | Bürgerbewusstsein |
图书封面 |  |
描述 | .Luisa Girnus zeigt das enge Verhältnis von politischem Lernen und politischer Legitimation hinsichtlich politischer Mündigkeit auf. Politische Legitimation wird dabei als Begründen und Bewerten politischen Handelns verstanden – ein Verständnis, das vor dem Hintergrund aktuell beobachteter Krisenhaftigkeit entwickelt wird und das gesamtgesellschaftliche Aushandeln legitimitätsbegründender Normen in den Mittelpunkt rückt. Im Hinblick auf politisches Lernen stellt die Autorin dabei die Frage nach der subjektiven Relevanz verschiedener Legitimationsaussagen in der politischen Praxis. Anhand einer Querschnittsstudie mit Jugendlichen zeigt sie, welche Relevanz verschiedenen Legitimationsaussagen im Austausch über politisches Handeln zugeschrieben wird. In Bezug auf die didaktische Umsetzung legt Luisa Girnus dar, wieso gerade in der unterschiedlichen Relevanzzuschreibung legitimationsgebender Kriterien Lernanlässe gefunden werden können und auch gesucht werden sollten.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Legitimität; Politisches Handeln; Empirische Lehr-Lernforschung; Politikdidaktische Grundlagenforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27220-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-27219-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-27220-3Series ISSN 2626-3343 Series E-ISSN 2626-3351 |
issn_series | 2626-3343 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |