书目名称 | Politische Konflikte im Unterricht |
副标题 | Empirische Rekonstru |
编辑 | Sabine Thormann |
视频video | http://file.papertrans.cn/751/750801/750801.mp4 |
概述 | Konflikte - Interaktionen - poltische Kompetenz.Politische Konflikte als demokratisches Lernfeld.Forschungsergebnisse zur Entwicklung politisch-demokratischer Konfliktfähigkeit?.Includes supplementary |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Welche politischen Konflikte entstehen im Unterricht? Gibt es Unterrichtsformate, die die Entwicklung politischer Konflikte begünstigen oder diese verhindern können? In der Untersuchung von Interaktionsprozessen von Schülerinnen und Schülern in politischen Konflikten werden anhand der dokumentarischen Methode Kommunikationsmuster rekonstruiert. Über diesen Entwurf eines qualitativ-empirischen Zugangs zu verschiedenen Unterrichtsformaten - fragend-entwickelnder Unterricht und handlungsorientierte Unterricht - ergibt sich die Modellierung eines Stufenmodells politisch-demokratischer Konfliktkompetenz. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Konfliktkompetenz; Politische Bildung; Schulforschung; Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Unterri |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19391-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-19390-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-19391-5Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |