书目名称 | Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16 |
副标题 | Zur Praxis schulisch |
编辑 | Thomas Stornig |
视频video | |
丛书名称 | Citizenship. Studien zur Politischen Bildung |
图书封面 |  |
描述 | Die qualitative Studie untersucht die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schüler*innen an zwei verschiedenen Schultypen und bietet damit einen bisweilen raren empirischen Einblick in den Status quo des Politikunterrichts in Österreich. Vor dem Hintergrund der Herausforderung Wählen mit 16 eröffnen abweichende schulische Strukturen der Politischen Bildung unterschiedliche Handlungsräume, die Lehrpersonen mit unterschiedlicher Professionalität und Passion zu nutzen wissen. Aus der Perspektive der Lernenden erscheint indessen eine schüler*innenorientierte Didaktik als Grundvoraussetzung, damit die schulischen Angebote zur Auseinandersetzung mit Fragen des Politischen auch angenommen werden. Die Studie stellt einen Beitrag zur domänenbezogenen Erforschung von Lehrer*innenprofessionalität dar und formuliert zudem Vorschläge für eine wirkungsvollere Verankerung und Umsetzung Politischer Bildung. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Politische Bildung; Politikdidaktik; Lehrervorstellungen; Schülervorstellungen; Citizenship Education; Po |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33259-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-33258-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-33259-4Series ISSN 2662-852X Series E-ISSN 2662-8538 |
issn_series | 2662-852X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |