书目名称 | Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern |
副标题 | Eine empirische Stud |
编辑 | Nico Wenzel |
视频video | |
丛书名称 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | Zwar ist die Relevanz von Pluralismusorientierungen von Schüler/-innen in der politikdidaktischen Diskussion unstrittig, doch zeigten sich deren Operationalisierungsansätze bisher undifferenziert und unspezifisch. Mit der vorliegenden PlurOS-Studie ist es gelungen, ein empirisches Erhebungsinstrument vorzulegen, mit dem die Pluralismusorientierungen erhoben werden können. Zentral ist dabei die Differenzierung der Ebenen des sozialen Nahraums und des politischen Systems. Beide Einstellungsebenen konnten als separate Konstrukte modelliert und ihre empirische Unterscheidbarkeit bestätigt werden. Insgesamt ergibt sich eine Facettenstruktur, die unterschiedliche Facetten des Pluralismus als Einstellungsobjekte fokussiert. Dabei werden die Wert-, die Struktur- und die Performanzebene der pluralistischen Demokratie berücksichtigt. .Mit dem vorliegenden Erhebungsinstrument konnten zudem empirische Zusammenhänge von Pluralismusorientierungen und soziodemographischen Hintergrundvariablen der Schüler/-innen untersucht werden.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Pluralismusorientierungen; Demokratievorstellungen; Pluralismus; Rechtspopulismusprävention; Politikdida |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42069-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-42068-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-42069-7Series ISSN 2569-2259 Series E-ISSN 2569-2267 |
issn_series | 2569-2259 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |