书目名称 | Phänomenologische Modellierung der stationären und transienten Stickoxidemissionen am Dieselmotor |
编辑 | Benjamin Kaal |
视频video | |
概述 | Eine wissenschaftlich-technische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | Das von Benjamin Kaal vorgestellte Emissionsmodell ermöglicht die prädiktive Simulation der Stickoxidemissionen von Dieselmotoren sowohl im stationären als auch transienten Betrieb. Zur Vorhersage von instationären Emissionen sind hierfür zwingend spezifische transiente Effekte im Emissionsmodell zu berücksichtigen, während die Abstimmung des Modells weiterhin an stationären Messpunkten erfolgt. Als wichtigen transienten Effekt konnte der Autor den direkten Einfluss der Brennraumwandtemperaturen auf die Stickoxidbildung identifizieren und in das Modell integrieren. Im Vergleich zum stationären Basismodell ermöglicht er außerdem die Simulation von Betriebspunkten mit niedrigen Verbrennungsluftverhältnissen, was für die Vorhersage von transienten Stickoxidemissionen ebenfalls sehr wichtig ist.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | prädiktive Simulation; NOx; instationäre Messung; 0D/1D-Simulation; Vorhersage von Emissionen; Mehrzonen; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18490-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-18489-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-18490-2Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |