书目名称 | Philosophische Gespräche in Schulräumen |
副标题 | Philosophieren im Ze |
编辑 | Leonie Teubler |
视频video | |
概述 | Eine philosophiedidaktische Studie |
丛书名称 | Ethik und Bildung |
图书封面 |  |
描述 | .Leonie Teubler gibt Anregungen und Anreize, wie mit Kindern und Jugendlichen im Schulunterricht gelingend im Gespräch philosophiert werden kann. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung von Gesprächen –von der Grundschule bis in die gymnasiale Oberstufe –zeigt die Autorin auf, welche philosophischen Vorstellungen im Denken der Kinder und Jugendlichen vorherrschen. Die Begriffe ,Glück‘ und ,Gerechtigkeit‘ sind dabei die Gesprächsanlässe. Zudem soll exemplarisch dargelegt werden, wie offener Unterricht gestaltet werden kann. Die Lehrperson wird in diesen Unterrichtszusammenhängen zu einem Hermes, der seine Schülerinnen und Schüler auf philosophischen Reisen begleitet.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Offener Unterricht; Philosophiedidaktik; Philosophieren im Gespräch; Sokratisches Philosophieren; Hermes |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24507-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-24506-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-24507-8Series ISSN 2569-331X Series E-ISSN 2569-3328 |
issn_series | 2569-331X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |