书目名称 | Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen | 副标题 | Grundlagen – Methode | 编辑 | Bettina Bussmann | 视频video | | 概述 | Einführungen in die Grundlagen des Philosophierens anhand vieler lebensweltlicher Beispiele.Methoden sind themenunabhängig austauschbar und in unterschiedlichen Kontexten einsetzbar.Klar strukturierte | 丛书名称 | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule | 图书封面 |  | 描述 | Kinder und Jugendliche sind Meister im Staunen. Sie sind neugierig, machen sich Gedanken und stellen unermüdlich Fragen. Dieser Wunsch, Neues zu entdecken und die Fähigkeit, zu staunen, können Ausgangspunkte für philosophische Fragestellungen sein. Wenn Kinder philosophieren, können sie ihre Meinung begründet äußern, das Für und Wider bestimmter Probleme abwägen, Gedankenexperimente durchführen und so über sich selbst hinauswachsen. Kinder brauchen allerdings spezielle Zugänge zur Welt der Philosophie, um das Philosophieren zu lernen, und Gesprächsleiter*innen benötigen dafür entsprechendes philosophisches Wissen, methodische Werkzeuge und ansprechende Materialien. „Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen“ ist ein sowohl praxisorientiertes als auch fachphilosophisch fundiertes Lehrbuch. Die Unterrichtsmodule sind für Kinder der Grundschule und der Sekundarstufe 1 konzipiert, vieles eignet sich auch für die Arbeit mit älteren Schüler*innen und Erwachsenen. Alle Einheiten sollen angehenden und praktizierenden Lehrkräften anhand der eingesetzten Materialien vermitteln, was das spezifisch Philosophische der jeweiligen Thematik ist, welche Methoden besonders geeignet sind, welche Pr | 出版日期 | Textbook 2024 | 关键词 | Philosophische Praxis; Ethik in der Schule; Philosophieren in der Schule; Philosophieren in Jugendgrupp | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66182-6 | isbn_softcover | 978-3-662-66181-9 | isbn_ebook | 978-3-662-66182-6Series ISSN 2730-6585 Series E-ISSN 2730-6593 | issn_series | 2730-6585 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|