书目名称 | Philosophiedidaktik 4.0? |
副标题 | Chancen und Risiken |
编辑 | Minkyung Kim,Tobias Gutmann,Sophia Peukert |
视频video | |
概述 | Thema betrifft aufgrund der Covid-19-Pandemie momentan alle Lehrenden und Studierenden.Vor- und Nachteile der digitalen Lehre in der Philosophie werden erstmals thematisiert.Gesellschaftlich relevante |
丛书名称 | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
图书封面 |  |
描述 | Philosophie lebt vom unmittelbaren Dialog – das ist zumindest die sokratische Auffassung. Welche Folgen hat es, wenn der unmittelbare Dialog ersetzt wird durch indirektere Arten der Kommunikation? Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Lehrformate an den Universitäten stellt sich diese Frage in besonderer Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Sammelband diskutieren die Chancen und Risiken der digitalen Lehre in der Philosophie. Sie widmen sich u.a. folgenden Fragen: Welche Elemente der Präsenzlehre können durch die digitale Lehre nicht adäquat ersetzt werden? Kann man die Präsenzlehre gewinnbringend mit digitalen Lehrformen kombinieren? Hat die digitale Lehre Auswirkungen auf das Philosophieverständnis der Studierenden? Führt der Einsatz digitaler Lehrformen zu Gerechtigkeitsproblemen? |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Digitalisierung; Hochschuldidaktik; E-Learning; Flipped classroom; Digital Learning; Inverted classroom |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-65226-8 |
isbn_softcover | 978-3-662-65225-1 |
isbn_ebook | 978-3-662-65226-8Series ISSN 2730-6585 Series E-ISSN 2730-6593 |
issn_series | 2730-6585 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |