书目名称 | Pfade und Berge | 副标题 | Entwurf einer allgem | 编辑 | Klaus-Christian Zehbe | 视频video | | 丛书名称 | Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven | 图书封面 |  | 描述 | Transformatorische Bildungstheorien beschreiben ›Bildung‹ zumeist als Wandlung von Selbst-, Welt- und Fremdverhältnissen. Empirisch werden solche Wandlungsprozesse häufig rückblickend über einschneidende biographische Ereignisse rekonstruiert. Doch wie kann man alltägliche Wandlungen und Prozesse des ›sich bildens‹ in ihren Entstehungskontexten beschreiben? Die stark kodifizierte, japanische Theaterform des Kyōgen bietet einen lebensweltlichen Rahmen, in dem alltägliche Prozesse des ›sich bildens‹ beobachtbar werden. Auf der Grundlage von bildungstheoretischen Überlegungen und ethnographisch teilnehmender Beobachtung wird mittels der Q-Methodology ein eigenständiger, theoretischer und methodischer Ansatz entwickelt, der erlaubt, alltägliche Bildungsprozesse in einem gegebenen Feld ›vorausblickend‹ zu rekonstruieren. Die Studie eröffnet damit einen neuen Zugang sowie ein neues Forschungsfeld für die qualitative empirische Bildungsforschung.. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Bildungsphilosophie; Empirische Bildungsforschung; Q-Methodology; Transformatorische Bildungstheorie; Al | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63861-3 | isbn_softcover | 978-3-662-63860-6 | isbn_ebook | 978-3-662-63861-3Series ISSN 2662-5040 Series E-ISSN 2662-5059 | issn_series | 2662-5040 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|