书目名称 | Perspektiven auf Kindheit und Kinder | 编辑 | Gerold Scholz (Professor),Alexander Ruhl (Wissensc | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Gerold Scholz Der Titel "Perspektiven auf Kindheit und Kinder" verweist auf eine wissen schaftstheoretische Sicht, nach der eine gegebene Realität immer nur von einem bestimmten Beobachtungsstandpunkt wahrgenommen, beschrieben und theoretisch erfasst werden kann. In den einzelnen Wissenschaften sind es die Methoden der jeweiligen Wissenschaft, die darüber bestimmen, in welcher Weise ein Phänomen zum Gegenstand einer Wissenschaft wird. Im prakti schen Umgang der Wissenschaften miteinander haben sich Traditionen herausgebildet, bestimmte Phänomene bestimmten Wissenschaften zuzuord nen. Kinder und Kindheit wird im allgemeinen mit Pädagogik und Psycholo gie in Verbindung gebracht. So erfahren zum Beispiel Studierende rur ein Lehramt an Schulen, aber auch Diplompädagogikstudenten kaum etwas darüber, dass sich eine Reihe anderer Wissenschaften ebenfalls mit Kindern oder mit Kindheit beschäftigen. Gleiches gilt umgekehrt: Der Erwerb päda gogischer Kenntnisse - zum Beispiel - von Juristen oder Medizinern dürfte eher auf ein Eigeninteresse der Studierenden zurückzuruhren sein, als auf ein systematisches Verständnis des Zusammenhanges von Pädagogik und Recht oder Pädagogik und Medizin. | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Erziehung; Kinder; Kindheit; Kommerzialisierung; Literaturwissenschaft; Medien; Religion; Wissen; sozialer W | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97525-6 | isbn_softcover | 978-3-8100-3114-3 | isbn_ebook | 978-3-322-97525-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|