书目名称 | Peer Education und Gewaltprävention | 副标题 | Theorie und Praxis d | 编辑 | Sarah Strauß | 视频video | | 丛书名称 | Reihe Pädagogik | 图书封面 |  | 描述 | Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt im Jugendalter und dem Peer-Ansatz. Es werden detaillierte theoretische Ausführungen über Peer Involvement, bzw. Peer Education als pädagogische Methode, die in einer wachsenden Anzahl von Projekten Anwendung finden, gemacht. Dabei wird der Peer-Ansatz im Hinblick auf seine Praxisrelevanz für die partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und speziell auf seine Möglichkeiten zur Gewaltprävention betrachtet. Das Thema Jugendgewalt, welches vermehrt in den Fokus von Öffentlichkeit und Medien geraten ist, wird unter Berücksichtigung von Ursachen und Entstehung und dem tatsächlichen Vorkommen dargestellt und analysiert. Besonderheiten des Jugendalters, aktuelle Gewaltzahlen und Gewalt in der Schule stehen hierbei im Mittelpunkt..Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf der Verbindung von Peer Education und Gewaltprävention. Zu diesem Zweck wird das Gewaltpräventionsprojekt ‚Schlag.fertig‘ dargestellt und evaluiert. Empirisch wird der Frage nach gegangen, ob mithilfe von Peer Education Gewaltprävention in der Schule praktiziert werden kann. Hierfür werden Daten von Schulklassen untersucht, die an einer ‚Schlag.fertig‘-Präventionsakti | 出版日期 | Book 2012 | 关键词 | Gewalt; Jugend; Peer Involvement; Prävention; Schule; Peer Education; childhood studies | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-982-2 | isbn_softcover | 978-3-86226-189-5 | isbn_ebook | 978-3-86226-982-2Series ISSN 0930-9462 | issn_series | 0930-9462 | copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2012 |
The information of publication is updating
|
|