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Titlebook: Parlamente, Agendasetzung und Vetospieler; Festschrift für Herb Steffen Ganghof,Christoph Hönnige,Christian Stecke Book 2009 VS Verlag für

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楼主: morphology
发表于 2025-3-25 06:57:28 | 显示全部楼层
Einleitung: Parlamente, Vetospieler und Agendakontrolle, sich im Laufe der akademi-schen Karriere des zu Ehrenden und erklärt, warum diese Festschrift politikwissenschaftlichen und nicht geschichtswissenschaftlichen Inhalts ist. Die zweite Wendung vollzog sich am Ende von Herbert Dörings Karriere—nach seiner Emeritierung als Professor für Vergleichende P
发表于 2025-3-25 10:21:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-25 12:03:02 | 显示全部楼层
Die Vertrauensfrage als Instrument der Agendakontrolle, eigenen Reihen kämpfen und erreichte keine eigene Mehrheit, als der Bundestag im August 2001 über die Entsendung der Bundeswehr nach Mazedonien entschied. Ähnliches drohte nach dem 11. September 2001 beim Beschluss über den Afghanistan-Einsatz zur Unterstützung der USA.
发表于 2025-3-25 17:58:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-25 21:52:53 | 显示全部楼层
,Die Dauer der Gesetzgebungstätigkeit und die Herrschaft über den parlamentarischen Zeitplan — eine empirische Untersuchung des Legislativprozesses in Deutschland,amentarischen Abstim-mungsagenda und der parlamentarischen Zeitagenda zu unterscheiden haben (Döring 1995, 2005). Mit dieser Unterscheidung hat Herbert Döring gängige Agendasetzermodelle analytisch bedeutend erweitert — Modelle, die sich normalerweise ausschlieβ lich mit der Macht über die parlament
发表于 2025-3-26 00:24:02 | 显示全部楼层
Federalism, Decentralization, and Macro-Economic Performance in OECD Countries,s in this respect are, however, ambiguous so far. Some authors observe a positive influence of federalism on lower inflation rates (Lijphart 1999; Lancaster/Hicks 2000), lower unemployment (Crepaz 1996), or a higher economic growth (Lancaster/Hicks 2000), whereas other researchers do not find any ef
发表于 2025-3-26 07:01:50 | 显示全部楼层
,Vetospieler, Agendakontrolle und Kabinettsstabilität in 17 europäischen Parlamenten,steme Europas durch erhebliche Unterschiede in der durchschnittlichen Regierungsdauer gekennzeichnet. Versuche institutio-nelle Bedingungsfaktoren solcher Unterschiede in der Stabilität von Kabinetten (wie z. B. Eigenschaften des Parteiensystems oder bestimmte Verfassungsbestimmungen) zu ergründen,
发表于 2025-3-26 10:10:17 | 显示全部楼层
Kompetitive und konsensuale Vetospieler in der Steuerpolitik,ik—unterschiedlich sind. In den institutionalistischen Theorien und Erklärungsansätzen wird die Staatstätigkeit aus der Interaktion von Staatsstrukturen, informellen Institutionen, wie dem System der Interessenvermittlung, und den von diesem Institutionengefüge geprägten politischen Entscheidungspro
发表于 2025-3-26 16:16:44 | 显示全部楼层
The Nature of European Issues: Conceptual Clarifications and Some Empirical Evidence,g and the political deliberations about them (Dahl 1998). This paper aims at clarifying the nature of European issues. The reader might wonder why one could be concerned about this topic. However, there is a widespread misconception in much of the literature and in public discourse. According to tha
发表于 2025-3-26 18:04:04 | 显示全部楼层
The Role of Parliamentary Committees in the Budgetary Process in the Central and Eastern European Countries,ent now plays the role of a mere “rubber stamp” that approves the executive’s proposals. This would suggest that details about how parliament makes laws are essentially irrelevant. Addressing this question, the two Döring edited volumes (Döring 1995a; Döring/Hallerberg 2004) broadly combined rationa
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