书目名称 | Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge |
副标题 | Eine computergestütz |
编辑 | Frederik Weiß |
视频video | |
概述 | Methodik mit hoher Variabilität und Modularisierbarkeit |
丛书名称 | AutoUni – Schriftenreihe |
图书封面 |  |
描述 | Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität, der Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter Antriebe, wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner Komponenten..Der Autor..Frederik Weiß. arbeitet in der Hauptabteilung Antriebs- und Energiesysteme der Konzernforschung eines großen Fahrzeugherstellers. Er beschäftigt sich dort mit der Simulation und Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugantriebssträngen und Hybridgetrieben.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Betriebsstrategie; Multikriterielle Optimierung; Dimensionierung; Hybridfahrzeug; Brennstoffzelle; Antrie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22097-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-22096-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-22097-6Series ISSN 1867-3635 Series E-ISSN 2512-1154 |
issn_series | 1867-3635 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |