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Titlebook: Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel; Ökonomische und kart Martina Schulze Textbook 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Einzelhan

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发表于 2025-3-21 16:56:29 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel
副标题Ökonomische und kart
编辑Martina Schulze
视频video
丛书名称Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften
图书封面Titlebook: Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel; Ökonomische und kart Martina Schulze Textbook 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Einzelhan
描述Im Lebensmitteleinzelhandel nimmt die Konzentration weiter zu. Die Händler nutzen den Wettbewerb zwischen den Herstellern um die knappen Regalplätze aus, indem sie immer höhere Preiszugeständnisse fordern und diese auch erhalten. Lebensmittelhersteller, die den Preisforderungen nicht genügen, werden nicht gelistet und vom Markt gedrängt. Martina Schulze untersucht, ob die zu beobachtenden Verhaltensweisen auf eine effiziente Anpassung der Händler-/Herstellerbeziehungen und auf veränderte Marktbedingungen zurückzuführen sind oder lediglich auf der Ausnutzung einer Machtposition beruhen. Auf dieser ökonomischen Analyse aufbauend diskutiert die Autorin, inwieweit die zivil- und kartellrechtlichen Rechtsnormen die Besonderheiten der Vertragsbeziehungen und faktischen Abhängigkeiten zwischen Herstellern und Händlern im Lebensmittelhandel erfassen.
出版日期Textbook 1998
关键词Einzelhandel; GWB; Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen; Handel; Institutionenökonomik; Kartellrecht; Ka
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-95252-3
isbn_softcover978-3-8244-6770-9
isbn_ebook978-3-322-95252-3
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1998
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发表于 2025-3-21 20:34:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:58:45 | 显示全部楼层
tics in Novocherkask Polytechnic Institute and its branch in the town of Shachty. That was when his mathematical talent blossomed and he obtained the main results given in the present monograph. In 1969 N. V. Govorov received the degree of Doctor of Mathematics and the aca­ demic rank of a Professor
发表于 2025-3-22 07:22:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:28:51 | 显示全部楼层
Nachfragemachtkonzepte,meisten Konzepte Nachfragemacht unter dem Aspekt der Wettbewerbsbeschränkung des Nachfragerwettbewerbs betrachten und Nachfragemacht demgemäß als erweiterten (besonderen) Verhaltensspielraum der Nachfrageseite definieren. Hierbei werden Märkte bzw. Marktseiten analysiert. Arndt vertritt eine andere
发表于 2025-3-22 14:20:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:12:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:40:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:53:51 | 显示全部楼层
,Die Erfassung der Abhängigkeit des Lebensmittelherstellers durch Art. 85 EG-Vertrag,entlichen die Mittel zur Verwirklichung dieses Zieles dar.. Der Begriff des Wettbewerbs wird nicht definiert. Nach Ansicht von Gleiss/Hirsch ist der Wettbewerb im Sinne des EGV „im allgemeinen gekennzeichnet durch das selbständige Bemühen sich gegenseitig beeinflussender Anbieter oder Nachfrager nac
发表于 2025-3-23 06:28:29 | 显示全部楼层
Zusammenfassung,dende Kriterium zur Erfassung von Nachfragemacht sind dabei die Marktanteile der Handelsunternehmen. Kein Handelsunternehmen und kein Handelsoligopol erreicht jedoch die vom Marktmachtkonzept des § 22 GWB vorgegebenen Marktanteile. Somit können die Nachfragemachtkonzepte, die von einem erweiterten V
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