书目名称 | Modellierungskompetenzen –Diagnose und Bewertung |
编辑 | Gilbert Greefrath,Katja Maaß |
视频video | |
概述 | Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert.Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt.Behandelt Fragen zum Modellieren in der U |
丛书名称 | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
图书封面 |  |
描述 | Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur..Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.. |
出版日期 | Textbook 2020 |
关键词 | Modellierung; Modellierungskompetenz; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Modellierungsaufgaben; Abit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9 |
isbn_softcover | 978-3-662-60814-2 |
isbn_ebook | 978-3-662-60815-9Series ISSN 2625-3550 Series E-ISSN 2625-3569 |
issn_series | 2625-3550 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |