书目名称 | Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen | 编辑 | Georg Auernheimer | 视频video | | 丛书名称 | Interkulturelle Studien | 图书封面 |  | 描述 | Die Tagung, deren Beiträge in diesem Band vorgestellt werden, stand unter einer dreifachen Zielsetzung: Erstens sollte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich der Herausforderungen der Einwan derungsgesellschaft, d.h. der migrationsbedingten Anforderungen an die päd agogischen und sozialen Institutionen zu vergewissern. Damit sollten zwei tens Kriterien für die Reform der Institutionen formuliert und nach deren Maßgabe Defizite diskutiert werden. Drittens sollten aber auch positive Bei spiele vorgestellt werden, um Impulse für eine innovative Praxis zu geben. Dem entsprechend findet die Leserin, der Leser zwei Kategorien von Beiträ gen: erstens Texte, in denen einerseits Qualitätskriterien für die Institutionen im Zeichen der Migration entwickelt und theoretisch begründet und anderer seits, gestützt auf empirische Untersuchungen oder eigenes Expertenwissen, Defizite aufgezeigt werden. Diesen Texten stehen jeweils für die verschiede nen Praxisfelder Beiträge gegenüber, in denen eine den Kriterien zumindest teilweise entsprechende, zur Nachahmung anregende Praxis vorgestellt wird. Als Praxisfelder wurden berücksichtigt: die Vorschulerziehung, die S | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Aktionsforschung; Bildung; Bildungssystem; Einwanderung; Einwanderungsgesellschaft; Elementarerziehung; Er | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10793-4 | isbn_softcover | 978-3-663-10794-1 | isbn_ebook | 978-3-663-10793-4Series ISSN 2945-8358 Series E-ISSN 2945-8366 | issn_series | 2945-8358 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|