找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Mentoring im Referendariat - eine Black Box?; Organisationspädagog Andrea Gergen Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exkl

[复制链接]
查看: 27937|回复: 42
发表于 2025-3-21 17:06:13 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?
副标题Organisationspädagog
编辑Andrea Gergen
视频video
丛书名称Organisation und Pädagogik
图书封面Titlebook: Mentoring im Referendariat - eine Black Box?; Organisationspädagog Andrea Gergen Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exkl
描述Die vorliegende rekonstruktive Studie befasst sich mit den Orientierungen von Mentor*innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien, da nach wie vor ein Forschungsdefizit in Bezug auf das organisationale Lernen von (Begleit-)lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, ihre pädagogischen Praktiken, ihre kollektive Professionalisierung und die damit implizierte Schulentwicklung besteht. Mentoring im Referendariat erscheint als eine Black Box hinsichtlich der Ausgestaltung der formalen, gesetzlichen und administrativen Vorgaben, des Umgangs mit Mentoring als Personalentwicklungsinstrument, des Lernens in, von und zwischen Organisationen und hinsichtlich seiner Bezüge zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. Außerdem gilt die Schule als organisationaler Rahmen des Mentorings im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien als Black Box, da gesetzliche Rahmungen und politische Programmatiken des Referendariats wenig über die Praktiken von Mentor*innen im Rahmen der sozialen Herstellung schulischer Wirklichkeiten und der sie leitenden Orientierungen aussagen. Mit der vorliegenden Studie soll diese Forschungslücke geschlossen werden.
出版日期Book 2023
关键词Organisationspädagogik; Lehramt; Referendariat; dokumentarische Methode; Mentoring; rekonstruktiv
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43232-4
isbn_softcover978-3-658-43231-7
isbn_ebook978-3-658-43232-4Series ISSN 2512-1170 Series E-ISSN 2512-1189
issn_series 2512-1170
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?影响因子(影响力)




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?影响因子(影响力)学科排名




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?网络公开度




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?网络公开度学科排名




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?被引频次




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?被引频次学科排名




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?年度引用




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?年度引用学科排名




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?读者反馈




书目名称Mentoring im Referendariat - eine Black Box?读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-22 00:02:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:35:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:50:40 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:27:01 | 显示全部楼层
Methodologie und Forschungsdesign der Studie das Gesamtverständnis zum Mentoring notwendigen Theorierahmen umrissen und erste Forschungsdesiderate benannt. Diese werden im folgenden Kapitel zur empirischen Vorgehensweise ausdifferenziert und methodisch gerahmt.
发表于 2025-3-22 14:44:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 17:55:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:16:37 | 显示全部楼层
Mentoring im Personalentwicklungsdiskurssonalentwicklung von besonderer Relevanz. Die damit einhergehende Feldspezifik scheint im Lehrkräftebildungsdiskurs zum Mentoring bislang weitgehend ausgeblendet zu werden, sodass mit der vorliegenden Studie eine Forschungslücke geschlossen wird.
发表于 2025-3-23 01:58:11 | 显示全部楼层
Die Organisationspädagogik als Referenzrahmen für das Mentoring in der Lehrkräftebildungonspädagogik entfaltet wird (vgl. Elven & Schwarz, 2018; Engel & Göhlich, 2022). Dieser praxistheoretisch-organisationspädagogische Referenzrahmen soll in der vorliegenden Studie näher entfaltet werden.
发表于 2025-3-23 09:22:01 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-2 19:13
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表