找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Mehr Menschlichkeit!; Ethik für alle, die Richard Egger Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Sprin

[复制链接]
楼主: 凝固
发表于 2025-3-26 21:15:36 | 显示全部楼层
Spektakuläre Ethik: Das Trolley-Problem Intuitionen liefern uns wichtige Orientierungspunkte. Wir dürfen ihnen aber auch nicht blind folgen, nicht unbesehen. So weltfremd die Dilemmata auf den ersten Blick anmuten, tatsächlich stellen sie sich im Leben häufiger, als wir meinen.
发表于 2025-3-27 02:04:47 | 显示全部楼层
Arm und Reich: Verteilungsgerechtigkeithen ernüchternden Fazit: Weder die Schweiz noch die Weltgemeinschaft insgesamt entsprechen den Prinzipien einer gerechten Gesellschaft. Das gilt namentlich für die Kluft zwischen Arm und Reich, für die Dominanz des Geldes in allen sozialen Sphären und im Hinblick auf die Rechte künftiger Generatione
发表于 2025-3-27 05:28:20 | 显示全部楼层
Tugend: Charakter statt Regelnfel an der Durchsetzungskraft ethischer Regeln. Nicht nur Aristoteles, sondern auch zeitgenössische Philosophinnen argumentieren, dass vielmehr die charakterliche Disposition, die Tugend, entscheidet, ob ein Mensch ethischen Anforderungen genügt. Menschlichkeit ist Charaktersache.
发表于 2025-3-27 10:51:44 | 显示全部楼层
Handeln – mit Gefühl und Vernunft Rolle der Emotionen beim Handeln und bei der Handlungsbegründung am Beispiel des Westerns „High Noon“. Wir erwarten von Handlungen zwar Kohärenz der Gründe. Im Widerstreit der Argumente geben aber erst die Gefühle diesen das Gewicht, das es uns ermöglicht, zu einer Entscheidung zu finden.
发表于 2025-3-27 13:54:38 | 显示全部楼层
Ethik und eine Kultur der Gefühle ethischen Konflikt unsere Einschätzung verzerren, wie ein Beispiel aus der Geschäftswelt illustriert. Wer ethisch urteilen und handeln will, muss folglich eine Kultur der Gefühle pflegen: überprüfen, welches Gewicht die Emotion den eigenen Handlungsgründen gibt, und die Gefühle anderer nachvollzieh
发表于 2025-3-27 20:47:49 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-28 01:16:10 | 显示全部楼层
Moral: das erste menschliche ProjektSinn für Fairness und Gleichwertigkeit, persönliche Verpflichtung, Normen und Werte. Dieses ganze moralische System konnte nur dank einer Kooperation entstehen, die ökologische Umstände uns abverlangten. Ihr Kernstück ist die geteilte Intentionalität, die Fähigkeit, mit einer gemeinsamen Absicht zu
发表于 2025-3-28 03:23:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-28 07:45:15 | 显示全部楼层
Persönliche Verbindlichkeit statt Objektivitättionale Ebene menschlichen Handelns. Als Diskurs zwischen Menschen, aber auch als Reflexion in meinem Bewusstsein kann Ethik keine Objektivität beanspruchen, wohl aber verlangt sie mir eine persönliche Verbindlichkeit ab. Das macht es mir alles andere als leicht, ihren Ansprüchen zu genügen – und me
发表于 2025-3-28 12:50:21 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-29 04:16
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表