找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter; Überlegungen und Imp Susanna Endres Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex

[复制链接]
查看: 40229|回复: 46
发表于 2025-3-21 19:06:37 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter
副标题Überlegungen und Imp
编辑Susanna Endres
视频video
图书封面Titlebook: Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter; Überlegungen und Imp Susanna Endres Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex
描述Digitale Räume versprechen ein Mehr an Teilhabemöglichkeiten: Optimistisch könnte man konstatieren, dass sie zu einer Demokratisierung des Diskurses beitragen. Hierfür bedarf es jedoch eines ethisch-verantwortlichen Umgangs mit digitalen Medien: Medienethische Bildung und medienethische Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. Doch wie genau könnten und sollten entsprechende Konzepte definiert sein? Wie sollten sie ausgestaltet sein und wie können sie in die Gesellschaft hineinwirken? Im Rückgriff auf bestehende Modelle und Definitionen aus der Medienpädagogik und der Ethikdidaktik werden die Begriffe „medienethische Bildung“ und „medienethische Kompetenz“ erörtert und mit Blick auf die Anforderungen der Digitalisierung konkretisiert. Welche didaktischen Möglichkeiten sich aus den theoretisch erarbeiteten Überlegungen ableiten lassen, zeigt die Arbeit exemplarisch anhand eines offenen Online-Kurses auf, dessen Entwicklung im Rahmen einer Design-based Research-Studie forschend begleitet wurde. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Kursexperten, -interessierten und -teilnehmenden geführt und im Rahmen qualitativer Inhaltsanalysen ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie geben Hinweise darauf
出版日期Book 2023
关键词Medienethische Bildung; Digital Literacy; Medienpädagogik; Digitale Ethik; Medienethik; Medienkompetenz
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42187-8
isbn_softcover978-3-658-42186-1
isbn_ebook978-3-658-42187-8
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter影响因子(影响力)




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter影响因子(影响力)学科排名




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter网络公开度




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter网络公开度学科排名




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter被引频次




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter被引频次学科排名




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter年度引用




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter年度引用学科排名




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter读者反馈




书目名称Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:19:34 | 显示全部楼层
Designerprobung,Auf die Design-Entwicklung folgt nach dem Vorgehen des Design-based Research-Verfahrens eine Evaluationsphase. In dieser wird im Rahmen der vorliegenden Studie der Online-Kurs .erprobt. Hierbei sind nachfolgende drei Erkenntnisinteressen wegweisend.
发表于 2025-3-22 01:11:34 | 显示全部楼层
,Rückbezüge: Theorie und Praxis im Dialog,Auf die Erprobung und Evaluation des entwickelten Designs folgt im Kontext von DBR-Studien das Generieren von Gestaltungsprinzipien. Diese sollen auf die Praxis zurückwirken und die Theorie bereichern, indem sie generalisiert werden. Sie sind das Ziel von DBR-Studien (Euler 2014, 31).
发表于 2025-3-22 05:19:56 | 显示全部楼层
MEDIENethik: Perspektiven auf den Gegenstandsbereich,dliche Explikation dessen, was unter einem . zu verstehen ist. Doch auch wenn es, laut Paganini (2018, 2:29) machbar und nicht unüblich ist, Medienethik zu betreiben, ohne sich darauf festzulegen, was ein Medium ist, soll an dieser Stelle zumindest kurz aufgezeigt werden, welches Medienverständnis dieser Arbeit zugrunde liegt.
发表于 2025-3-22 11:45:09 | 显示全部楼层
Einblicke in die Praxis,emenbereiche. Hierdurch werden relevante Probleme und Anschlusspunkte für die nachfolgende Annäherung an die Praxis aufgezeigt und fokussiert. Hierauf aufbauend soll durch Feldbeobachtungen und die Erhebung von Orientierungswissen ein erster Überblick über die Praxis gewonnen werden.
发表于 2025-3-22 13:39:22 | 显示全部楼层
Exemplarische Umsetzung im Praxisfeld, Abschnitt 7.1.1 .. Grundlage für das Kursangebot war der bestehende CLASSIC vhb-Kurs .der jedoch mit Blick auf seine rein studentische Zielgruppe eher als Impulsgeber, denn als bloße, anzupassende Vorlage diente.
发表于 2025-3-22 20:06:13 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:37:40 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:25:05 | 显示全部楼层
http://image.papertrans.cn/m/image/629605.jpg
发表于 2025-3-23 08:16:00 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-2 00:05
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表