书目名称 | Mathematisches Argumentieren als Diskurs |
副标题 | Eine theoretische un |
编辑 | Jenny Cramer |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Diskursbegriff nach Habermas; Argumentieren als Diskurs; Rationalität; Mathematischer Argumentationsdis |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22908-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-22907-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-22908-5Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |