书目名称 | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format |
副标题 | Konstruktion, Implem |
编辑 | Pascal Rolf Fischer |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
图书封面 |  |
描述 | Pascal R. Fischer beschäftigt sich mit dem Übergang von der Schule zur Hochschule im Bereich Mathematik. Er evaluiert mathematische Vorkurse auf Basis des Design-Based Research und entwickelt elektronische Selbsttests für das interaktive Lernmaterial des Projekts VEMINT sowie ein Kurskonzept, das eine individuelle Betreuung von Studierenden in mathematischen Brückenkursen trotz großer Teilnehmerzahlen ermöglicht. Seine Ergebnisse basieren auf einem elektronischen Ein- und Ausgangstest sowie auf Online-Befragungen unter den ca. 1000 Vorkursteilnehmern der Universität Kassel in 2008. Sie belegen den Erfolg des Kurskonzepts unter anderem in Bezug auf die Zufriedenheit der Teilnehmer, liefern Erkenntnisse zum Lernverhalten sowie zu Zusammenhängen zwischen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden am Ende des Kurses, dem Lernverhalten und den Eingangsvoraussetzungen der Kursteilnehmer. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Blended Learning; Blended-Learning-Vorkurse; Elektronische Tests; Mathematische Vor- und Brückenkurse; O |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05813-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-05812-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-05813-5Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |