书目名称 | Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen |
副标题 | Eine empirisch‐inter |
编辑 | Judit Hartkens |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Judit Hartkens untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Autorin zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht allein mit vorherigen Lernprozessen verknüpft ist, sondern auch eine eigenständige Gelegenheit für Mathematiklernen darstellen kann. Ihre Ergebnisse liefern Ansatzpunkte dafür, wie die Fähigkeit zum Reflektieren über mathematische Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden kann.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Wissenskonstruktion; Standpunktwechsel beim Mathematiklernen; Interaktion im Mathematikunterricht; Epis |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18840-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-18839-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-18840-5Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |