书目名称 | Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern |
副标题 | Analysen zu exemplar |
编辑 | Jörg Kortemeyer |
视频video | |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik |
丛书名称 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
图书封面 |  |
描述 | Jörg Kortemeyer untersucht die mathematischen Fähigkeiten, die in der Elektrotechnik von Studierenden im ersten Studienjahr erwartet werden. Die Studierenden werden mit Herausforderungen wie Asynchronizitäten zwischen den Mathematikvorlesungen für Ingenieure und unterschiedlichen mathematischen Praktiken in den Ingenieurwissenschaften konfrontiert. Um herauszuarbeiten, wie Studierende ihr Wissen aus der Elektrotechnik mit ihren mathematischen Fähigkeiten kombinieren, analysiert der Autor die Bearbeitungsprozesse von vier Klausuraufgaben einer Zweitsemesterveranstaltung und führt Experteninterviews durch. Die Kombination der Studien liefert tiefere Erkenntnisse zu Problemlöseprozessen in mathematikhaltigen Ingenieurfächern und hilft Charakteristika solcher Prozesse zu finden.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Mathematische Kompetenzen im Ingenieurstudium; Studieneingangsphase; Problemlösen; Servicemathematik; Pr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25509-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-25508-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-25509-1Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |