书目名称 | Mathematische Begabungsförderung am Gymnasium |
副标题 | Konzepte für Unterri |
编辑 | Max Leppmeier |
视频video | http://file.papertrans.cn/628/627473/627473.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Max Leppmeier gibt zunächst einen Überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten Förderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenförderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler erörtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsfördernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das außerunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsförderung und Schulentwicklung.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Mathematische Begabungsförderung; Begabungsförderung am Gymnasium; Mathematische Hochbegabung; Kugelpac |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26115-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-26114-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-26115-3Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |