书目名称 | Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen |
副标题 | Band 2: Didaktische |
编辑 | Hans Joachim Burscheid,Horst Struve |
视频video | |
概述 | Strukturalistische Rekonstruktionen: Mathematikdidaktische Texte und mathematikhistorische Theorien.Rekonstruktion von Unterrichtskonzeptionen.Mathematikhistorische Theorien als empirische Theorien |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | .In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen. . |
出版日期 | Book 2020Latest edition |
关键词 | Mathematikdidaktik; Rekonstruktion historischer Vorlagen; Mathematikdidaktische Unterrichtskonzeptione |
版次 | 2 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29454-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-29453-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-29454-0Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265 |
issn_series | 2661-8257 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |