书目名称 | Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen |
副标题 | Band 1: Grundlegung |
编辑 | Hans Joachim Burscheid,Horst Struve |
视频video | |
概述 | Strukturalistische Rekonstruktionen: Schülerwissen und normative Problemstellungen.Erlernen von Mathematik als Erwerb empirischer Theorien.Zahlbegriffe rekonstruiert als empirische Theorien |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | .In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen... . |
出版日期 | Book 2020Latest edition |
关键词 | Mathematikdidaktik; Rekonstruktionen; Auffassungen von Mathematik; Auffassungen vom Lernen von Mathemat |
版次 | 2 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29452-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-29451-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-29452-6Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265 |
issn_series | 2661-8257 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |