书目名称 | Mathematik fachfremd unterrichten |
副标题 | Zur Professionalität |
编辑 | Marc Bosse |
视频video | |
概述 | Eine mathematikwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in Bezug auf ihr Verhältnis zum Fach. Die zentrale Erkenntnis der ersten deutschen Studie zu diesem Thema ist, dass eine fehlende formale Lehrbefähigung für Mathematik nicht festlegt, wie sich die betreffenden Lehrpersonen als Mathematiklehrerinnen und -lehrer sehen und welcher identitätstheoretische Grad an Professionalität ihnen attestiert werden kann. Als empirische Grundlage dienen die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Mathematikunterricht. Die Arbeit liefert ein Modell von sechs Identitätstypen, mit dem sich die Heterogenität hinsichtlich der Erfahrungs- und Verhältnisfrage beschreiben lässt. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Lehrbefähigung; Lehrerfortbildung; Qualifizierung; Unterrichtqualität; Professionalisierung; learning and |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15599-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-15598-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-15599-5Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |