书目名称 | Logistische Netzwerke | 编辑 | Wolf-Rüdiger Bretzke | 视频video | http://file.papertrans.cn/589/588388/588388.mp4 | 概述 | Branchenübergreifende Darstellung des Themas.Ausgeprägte Verbindung von Theorie und Praxis.Grundlegende Darstellung mit geringen Anforderungen an Vorkenntnisse des Lesers.Includes supplementary materi | 图书封面 |  | 出版日期 | Book 20081st edition | 关键词 | Dienstleistung; Handel; Industrie; Logistik; Logistische Netzwerke; Management; Netzwerk; Netzwerke; Outsour | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-540-77930-8 | isbn_ebook | 978-3-540-77930-8 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Grundlagen, |
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Abstract
In diesem Kapitel wird der Logistikbegriff in seiner Entwicklung erklärt. Es werden die Gründe für den Bedeutungszuwachs der Logistik herausgearbeitet, und es werden alternative Ansätze für die Verankerung der Logistikfunktion in der Unternehmensorganisation diskutiert. Der Abschnitt über das Supply Chain Management beinhaltet eine kritische Machbarkeitsanalyse der unter dieser Überschrift entwickelten und propagierten Visionen und Konzepte. Dabei wird der Idee einer vollständigen, unternehmensübergreifenden vertikalen Integration als Basis einer holistischen Optimierung ganzer Wertschöpfungsketten das Leitbild lose, aber intelligent gekoppelter Regelkreise mit dezentralisierten Entscheidungsbefugnissen gegenübergestellt. Das Kapitel wird abgeschlossen mit einer ausführlichen Darstellung der Grundlagen, Methoden und Prinzipien einer Netzwerkkonfiguration. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine wissenschaftstheoretische Einordnung der vorgelegten Arbeit. Eine besonders ausführliche Behandlung erfährt das Thema „Service Level Design“.
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,Industrielle Distributionssysteme, |
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Abstract
Die in diesem Kapitel vorgenommene, besonders ausführliche Behandlung von baumstrukturartigenDistributionssystemen folgt der besonderen Bedeutung, die das Thema Distribution für die Entwicklung der Logistik gehabt hat. Sie findet ihre Begründung aber auch darin, dass hier grundlegende Wissensbausteine erarbeitet werden, auf die in den folgenden Kapiteln zurückgegriffen werden kann. Das Kapitel wird eingeleitet durch eine Beschreibung grundlegenderKonzepte zur Überwindung räumlicher Distanzen sowie durch eine Darstellung der wichtigsten Teilprobleme und Bausteine, aus denen sich die Aufgabe der Netzwerkkonfiguration zusammensetzt. Die Gliederung des Kapitels folgt der Unterscheidung von einstufigen und mehrstufigen Distributionssystemen. Die Transportkosteneffekte von Variationen einer Netzstruktur werden in beiden Bereichen nach Primärtransporten („Hauptläufen“) und Sekundärtransporten (flächigen Zustellverkehren) getrennt analysiert. Das gesondert analysierte Problem der Einwirkung von Netzstrukturen auf Bestandskosten entsteht nur in mehrstufigen Systemen. Hier erfolgt eine systematische Trennung von losgrößenbestimmten Arbeitsbeständen und Sicherheitsbeständen, die von aussen au
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,Versorgungssysteme des Handels, |
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Abstract
In der Logistik des Handels fallen beschaffungslogistische und distributive Aufgaben zusammen. In diesem Kapitel wird am Beispiel filialisierter Handelsketten herausgearbeitet, welche besonderen Anforderungen daraus hinsichtlich der Netzwerkkonfiguration erwachsen. Es werden alternative Lösungsmodelle und Entwicklungstrends beschrieben, wobei auf der Kostenebene jeweils eine gesonderte Betrachtung von Transport-, Handling- und Bestandskosten erfolgt. Von besonderer Bedeutung ist hier die Entlastung der Filialen von logistischen Tätigkeiten. Es wird beispielhaft belegt, von welchen Randbedingungen die relative Vorteilhaftigkeit der beschriebenen Konzepte abhängt. Abschließend wird die (konfliktbeladene) Frage erörtert, ob und inwieweit die Verlagerung der logistischen Systemführerschaft von der Industrie zum Handel, die in der Konsumgüterwirtschaft seit geraumer Zeit zu beobachten ist, zu einzel- und/oder gesamtwirtschaftlichen Vorteilen führt.
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,Dienstleisternetze, |
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Abstract
Unter der Überschrift Dienstleisternetze werden offene Transportsysteme beschrieben, wie sie sich insbesondere bei Stückgutspeditionen, Paketdiensten und Erpressfrachtanbietern finden. Diese Netze werden von Industrie und Handel teilweise genutzt, stehen aber immer wieder auch in Konkurrenz zu dedizierten Systemen, in denen „Verlader“ die Wertschöpfung durch Bündelung von Warenströmen aus eigener Kraft anstreben. Dienstleisternetze werden in beliebigen Richtungen durchlaufen und genügen wegen ihrer Offenheit für unterschiedliche Firmen und Branchen weitgehend standardisierten Qualitätsmerkmalen. Mangels Eigentum an den beförderten Objekten ist die Allokation von Lagerbeständen zu einzelnen Netzknoten in der Systemkonfiguration hier keine Option. Detailliert beschrieben werden die beiden Hauptmuster von Dienstleisternetzen, das Rastersystem und das Nabe- Speiche-System („Hub-Konzept“). Da die hier beschriebenen Systeme im offenen Wettbewerb untereinander im Markt operieren, werden die Ausführungen zur Netzwerkkonfiguration eingeleitet durch eine Beschreibung der Verfassung und Dynamik dieses Marktes.
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,Outsourcing: Die Suche nach dem besten Prozesseigner, |
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Abstract
Wenn logistische Strukturen und Prozesse einem optimierenden Design unterzogen worden sind, bleibt noch die Frage nach dem besten Prozesseigner zu beantworten. Diese Frage kann sich auf einzelne Kapazitäten, Funktionen und Knoten innerhalb eines Netzwerkes beziehen oder den Netzwerkbetrieb als Ganzes umfassen. Die Make-or-Buy-Entscheidung wirft ganz eigenständige Probleme auf und erschöpft sich nicht in einfachen Preis- und Leistungsvergleichen. Begriffe wie Kernkompetenz, Abhängigkeit und Vertrauen tauchen auf und das Thema gewinnt in sich selbst eine strategische Dimension. Im Bereich der Kontraktlogistik geht es um schwer reversible Entscheidungen, da hier kundenspezifische Investitionen von Dienstleistern durch längerfistige Verträge vor Entwertung geschützt werden müssen. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Ansatzpunkte für eine Effizienzsteigerung durch eine Fremdvergabe logistischer Leistungen herausgearbeitet. Gleichzeitig werden die Grenzen verdeutlicht, die den Trend zu einer immer weiter vorangetriebenen Arbeitsteilung bremsen. Besondere Aufmerksamkeitwird dem Poblem der der wechselseitigen Abhängigkeit gewidmet. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der
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Back Matter |
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Abstract
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